Racing team.

Die rennmannschaft des SC Baar.

Spaß und Begeisterung für den Skisport zu fördern und Kinder an den alpinen Rennsport heranzuführen ist eine spannende und interessante Aufgabe. Dieses Ziel verfolgen wir mit dem Racing Team des Ski Club Baar. Letzten Winter waren es ca. 25 Rennläufer(innen) in unserer Mannschaft. Die jüngsten waren 4 und die ältesten 17 Jahre alt. Mit viel Elan und Begeisterung werden Kondition, Koordination und Technik im Bereich Slalom und Riesenslalom trainiert und ständig verbessert. Die Läufer sind nach Alter und Leistungsstärke aufgeteilt und werden von mehreren Trainern betreut. An Bezirkspunkte- und Pokalrennen im Schwarzwald werden dann die Trainingsinhalte in die Praxis umgesetzt. Diese Wettkämpfe sind für jeden Rennläufer das "Salz in der Suppe" und zeigen, wie man im Vergleich zu anderen Rennläufern steht.

Skitraining.

Ab Dezember findet je nach Schneelage am Freitagnachmittag und am Samstagmorgen das Skitraining statt. In der Regel trainieren wir mit allen Leistungsgrupen in Altglashütten. Bei Schneemangel  trainieren wir auch auf dem Feldberg.

Trainingslager.

Das Trainingslager Anfang Januar im kleinen Schweizer Skigebiet Vals in Graubünden ist enorm wichtig für die Saisonvorbereitung und hat sich als erfolgsversprechendes Konzept etabliert. Hier wird für die Rennsaison der Feinschliff erarbeitet. Mit viel Motivation und Fleiß arbeiten Trainer und Rennläufer an den Skitechniken für die Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Dabei werden viele Trainingsläufe absolviert und analysiert. Am Abend wird per Videoanalyse der Trainingstag aufgearbeitet, um den Läufern die richtigen Tipps für den nächsten Trainingstag mitzugeben.

Das Trainingslager dient aber nicht nur der Verbesserung im skitechnischen Bereich, sondern fördert auch Kameradschaft und Teamgeist. Diese Faktoren sind für die Erfolge im Rennsport nicht wegzudenken!

Alle guten Dinge sind 3

Ganz in diesem Sinne freuen wir uns über die fachliche qualifizerte Verstärkung unseres Ausbildungsteams. So haben drei unserer "jungen Wilden" erfolgreich die Ausbildung zum Trainer C Breitensport abgeschlossen. Bei allen drei frischgebackenen Trainern handelt es sich um langjährige Rennläufer des Skiclub Baar e.V. mit ausgezeichneten Kenntnissen in allen Bereichen des Skilaufs. Bereits vor und während der Ausbildung haben sie mit großem Engagement dem Nachwuchs Tipps und Tricks zum leichteren Erlernen des Skifahrens beigebracht. Hierbei stand und steht für alle der Spaß am Sport im Mittelpunkt. Es fällt leicht sich vom jugendlichen Schwung der drei anstecken zu lassen.

Unser Logo.